Suchmaschinenmarketing, kurz SEM (Search Engine Marketing) auch SEM-Marketing genannt, befasst sich, wie der Name schon sagt, mit Marketing in Suchmaschinen, die heutzutage Dreh- und Angelpunkt im Internet sind. Fast jeder Intenet-User greift für die Navigation durch das World Wide Web auf Suchmaschinen wie z.B. Google, Yahoo oder Bing zurück, um Produkte, Dienstleistungen oder einfach nur Informationen zu finden. Betrachtet man den deutschsprachigen Raum, ist Google mit knapp 90% Marktanteil die mit Abstand relevanteste Suchmaschine.
SEA und Suchmaschinenmarketing anders gesagt Suchmaschinenwerbung, ist bezahlte Werbung innerhalb der Suchergebnisseiten bei Google.
Haben Sie sich auch einmal darüber geärgert, dass Werbeprospekte Ihren Briefkasten verstopfen? Schimpfen Sie über Werbeblöcke, die Ihren Lieblingsfilm im Fernseher unterbrechen? überspringen Sie die Anzeigen in Ihrer Tageszeitung?
Tagtäglich werden wir mit Werbung konfrontiert, die uns in vielen Situationen als lästig erscheint - wir schmeissen Prospekte in den Müll, blättern weiter und schalten um. Wäre es nicht viel besser, Angebote und Informationen zu erhalten, wen wir gerade danach suchen?
Nehmen wir einfach an, Sie möchten einen Urlaub buchen. Sie wälzen Kataloge, fragen Freunde und Bekannte nach verschiedenen Reisezielen, lassen sich im Reisebüro beraten und haben die Qual der Wahl bei der Vielzahl der Angebote. Wahrscheinlich suchen Sie auch im Internet, denn das tun sehr viele Menschen: Schätzungen zufolge beliefen sich die Suchanfragen bei Google im Dezember 2009 auf 4,2 Milliarden.
Bei Google Adwords haben Sie daher eine andere Ausgangssituation als bei klassischen Werbung, und die Überzeugungsarbeit, die Sie als Werbetreibender leisten müssen, fällt unter umständen geringer aus, da der Benutzer schon auf der Suche nach einer Lösung für sein Bedürfniss ist.SEO und Suchmaschinenmarketing meint hier die Suchmaschinenoptimierung und beschäftigt sich mit den organischen Suchergebnissen bei Google. Dort geht es darum, durch gezielte Maßnahmen die Präsenz von Ihrer Website bei Google zu erhöhen.
Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) sind Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketing. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird üblicherweise eine Seite für ein oder zwei Suchwörter optimiert. Oft wird auch eine umfangreiche Seite in mehrere Einzelseiten aufgeteilt, um diese für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren. Dabei werden die Suchwörter mit den entsprechenden Inhalten kombiniert. Dieser (klassische) Bereich zählt zur so genannten OnPage-Optimierung; dies bezeichnet alle Methoden und Möglichkeiten, die am Inhalt und der Struktur der Webseiten durchgeführt werden können. Mittlerweile genügt es nicht mehr alleine, die Relevanz von Webseiten zu erhöhen. Ein gutes Listing und eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen sowie die Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Webseite (Backlinks) sollten mit in Betracht gezogen werden. Dieser Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird als OffPage-Optimierung bezeichnet. (Quelle Wikipedia)
art und werk | anna mastalerz | visuelle konzeption. kreation. kommunikation. mail: info@art-und-werk.de tel: 0173 36 220 92 | impressum