Vor Erfindung der Schriftsprache dienten Symbole der Verständigung, indem sie der Übermittlung von Worten und Gedanken untereinander dienten.
Dieser "Weg" wurde durch die Erfindung und Verbreitung der Schriftsprache
abgelöst. Geblieben ist die Kraft eines Symbols bildlich bestimmte Inhalte zu übermitteln.
Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes leitet sich aus einem antiken Brauch ab: zum Abschied zerbrach der Gastgeber eine Tontafel oder einen Tonring und überreichte seinem Gast eine hälfte davon.
Diese diente bei einem möglichen Gegenbesuch als Erkennungszeichen. Durch das zusammenfügen der beiden Teile konnte sich der ehemalige Gastgeber oder ein Mitglied seiner Familie als Freund zu erkennen geben.
der Ring stand also als Symbol für die Freundschaft zwischen den beiden Personen.
Bereits in der Sprache ist die Bedeutung von Zeichen und Symbolen erkennbar. Wir sprechen davon "ein Zeichen zu setzen" oder die "Zeichen der Zeit zu erkennen". Es sind Beispiele
für die bildhaftigkeit der Kommunikation, selbst wenn sie Heute in der abstrakten Form von Buchstaben und texten daherkommt. Im griechischen Symbolon steckt der Begriff "zusammengefügtes", nämlich Teile, die sich
ergänzen und etwas ganzes, sinnhaftes ergeben. Mit Zeichen und Symbolen wurde bereits in den frühesten Kulturen dem unsichtbaren, dem numinosen eine Form gegeben.
Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert, dies kann ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt sein. Es kann als reine Bildmarke,
Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers.
Ein Logo kann aus einem oder mehreren Elemente und Buchstaben oder aus einer Kombination von Buchstaben bestehen. Eine Wort-Bild-Marke ist eine Kombination aus Bild- und Schriftzeichen; besteht
lediglich ein Bildzeichen, ist es eine Bildmarke. Ein Logo wird rechtlich erst durch die Anmeldung und Eintragung beim Patent- und Markenamt zu einer Marke.
Ein gutes Logo zu gestalten gehört zu den spektakulärsten Aufgaben eines motivierten Designers.
Auf kleinstem Raum möchte sich die Persönlichkeit , Botschaft und die Seele eines Unternehmens widerspiegeln.
Ein gutes Logo ist unverwechselbar, prägnant und einfach. Denn, weniger ist oft mehr.
Ein Logo oder eine Botschaft auf das wesentliche zu reduzieren und wirkungsvoll und lebendig zu gestalten gehört zu den erleuchtenden Erfahrungen eines Designers.
Eine gute Mischung aus Wort und Bild bleibt so besser im Gedächtnis des Betrachters.
art und werk | anna mastalerz | visuelle konzeption. kreation. kommunikation.
mail: info@art-und-werk.de tel: 0173 36 220 92 | impressum