Die Facebook Pages Unternehmensseite und Firmen-Präsentation

Online-Marketing wird für kleine Firmen, Vereine und auch für Freiberufler immer wichtiger.

Marketing über Social Media, soziale Netzwerke im Internet, wird dabei auch immer interessanter und Facebook ist das soziale Netzwerk, bei dem die meisten Nutzer angemeldet sind.
Wie auf der Homepage, auch auf Facebook können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen, oder aktuelle Informationen und Angebote veröffentlichen.
Es gibt bei Facebook zwei völlig unterschiedliche Bereiche, die komplett voneinander getrennt sind.

Die persönliche Facebook Profilseite

Welche privaten Informationen man hier preisgibt, ob man Freundschaften eingeht oder Beiträge veröffentlicht, kann jeder Nutzer selbst entscheiden.

Die Facebook Unternehmensseite

Mit der kostenlosen Facebook Page, die auch unter dem Namen Facebook Fanpage oder Facebook Unternehmensprofil bekannt ist, haben Unternehmen die Möglichkeit, Informationen über sich auf einer speziellen Seite im sozialem Netzwerk zu veröffentlichen, ähnlich wie die Facebook-Nutzerprofile.

Die Facebook Page kann für verschiedene Zwecke eingsetzt werden, Beispielsweise:

+ um Kundenmeinungen einzuholen
+ um neue Produkte vorzustellen
+ um speziele Services zu bieten und die Kundenbindung zu erhöhen

Mitglieder können über den "gefällt mir " Button ihr Interesse kundtun und erhalten Neuigkeiten des Unternehmens in ihrem News-Stream.
Die Fanseite dient der Unternehmens-Präsentation auf Facebook und kann wie eine Website gestaltet werden. Für die Verbreitung sorgen die Fans, denen Ihre Seite gefällt.

Unternehmens-Präsentation / Facebook Chronik, Timeline (Pinnwand)


Ein wichtiger Bestandteil der Facebook Fanseite für Unternehmen ist die Pinnwand.

Diese Timeline ist wichtig, um aktuelle Informationen zu veröffentlichen, die von Freunden der Seite kommentiert oder geteilt werden können.

Die Unternehmens-Präsentation selbst kann auf einer oder mehreren Inhaltsseiten dargestellt werden. In den meisten Fällen werden dazu das Design und ausgewählte Inhalte der Firmen-Website verwendet um einen einheitlichen Corporite Identity Design zu gewährleisten.

schauen Sie sich hier ein Beispiel einer Facebook Unternehmensseite - klicken Sie hier um zur Park Hotel Berlin - Facebook Firmenseite zu gelangen


Die eigene Firmen-Präsentation auf Facebook ist eine der preiswertesten Möglichkeiten, um erfolgreich im Internet zu werben.

Ihr Facebook Firmenportal beinhaltet dann folgende Elemente:

+ Internetadresse z. B. http://www.facebook.com/Ihr-Firmenname.∗∗
+ eine Portal-Startseite mit einem Bild Ihres Unternehmens sowie einer Beschreibung Ihrer Dienstleistungen oder Ihrer Produkte. Die Texte auf dieser Seite können Sie auch selbst ändern.
+ ein Benutzerbild im Format 180 Pixel, z. B. aus Ihrem Firmenlogo.
+ Pinnwandseite mit Verknüpfungen zu Ihrer Firmenwebseite und Bilder von Ihrer Firmenwebseite.
+ Es werden auf Ihrer Fotoseite 5-10 Bilder Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte eingefügt.
+ Diese Bilder entnehmen wir Ihrer normalen Webseite.
+ Sofern Sie ein Firmenvideo in geeignetem Format haben, fügen wir dieses ebenfalls ein.

Nach der Einrichtung erhalten Sie selbstverständlich die Facebook Zugangsdaten für den Administrator und verwalten ab dann Aktualisierungen selbständig.

∗∗Ab 25 "Gefällt mir" Klicks gibt Ihnen Facebook die Internetadresse http://www.facebook.com/pages/Ihr-Firmenname vorher haben Sie eine Adresse in folgenden Format http://www.facebook.com/pages/Ihr-Firmenname/123456789


Website Gestaltung, Betreuung und Pflege für Ihr individuelles Design, bieten wir, auch Ihnen gerne an. Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Projekt? dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-mail.